LG News


Bezirksmeister kommen aus dem Ahrtal

Das Nettetalstadion des LA TuS Mayen war kürzlich Austragungsort der diesjährigen Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften der Männer und Frauen sowie der Nachwuchsklassen U14 bis U20. Die 16 teilnehmenden Athleten der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Kreis Ahrweiler absolvierten diese Veranstaltung recht erfolgreich. Insgesamt gab es 16 Podiumsplätze, davon 7 Titel. In den gut besetzten Teilnehmerfeldern konnten die Nachwuchsathleten der LG Kreis Ahrweiler (TuS Ahrweiler, SV Blau-Gelb-Dernau, TV Sinzig) gut mithalten. [mehr ...]


Majtie Kolberg mit tollem Saisoneinstieg über 600 m nach langer „Durststrecke”

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock absolvierte Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) im August 2018 ihr letztes Bahnrennen. Nach ihrem dritten Deutschen Meistertitel über 800 m folgte eine schwere Zeit für die 19jährige: Verletzungsprobleme am Knie, Vorabi- und Abi-Klausuren beeinträchtigen das Training. Geduld und viele „semispezifische“ Trainingseinheiten im Wasser (Aquajoggen und Schwimmen), auf dem Ergometer und beim Physio wurden aber jetzt beim Meeting der „krummen Strecken” in Pliezhausen belohnt.

Nach acht Monaten Wettkampfabstinenz traf sie in der Nähe von Stuttgart über die Aufbaudistanz von 600 m auf starke internationale und nationale Konkurrenz.
[mehr ...]


Weit- und Dreisprung im Sinziger Rhein-Ahr-Stadion

Zu einer festen Größe für die Springer aus der Region haben sich die offenen Kreis Weit- und Dreisprungmeisterschaften in Sinzig etabliert. Über einen neuen Teilnehmerrekord von 40 Startern und Sprüngen an die 6-Meter-Marke freuten sich die Organisatoren des TV Sinzig. So zeigte mit 5,90m im Weitsprung Cedric Kaminski vor heimischer Kulisse den weitesten Sprung des Tages. Sein Trainer Sebastian Schroeter konnte mit 5,72m bereits die Qualifikationsweite für die Deutschen Seniorenmeisterschaften erfüllen. [mehr ...]


Staffel wird Rheinland-Pfalz-Meister

Nur ein Team der LG Kreis Ahrweiler machte sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mainz. Für die Jungs der Altersklasse U16 galt es den Staffelstab über die Distanz von 3 x 1000m zu bringen und ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.
Startläufer Cedric Kaminski zeigte, dass für ihn als Mehrkämpfer auch die 1000m kein Problem sind und übergab mit deutlichem Vorsprung an Moritz Leimkühler.
[mehr ...]



Spitzenleistungen bei den 4. Spezialsportmeisterschaften in Sinzig

Am letzten Märzwochenende fanden im Rhein-Ahr-Stadion in Sinzig nun bereits im vierten Jahr die offenen Kreismeisterschaften im LSW-Spezialsport (Laufen-Springen-Werfen) statt. Veranstalter war der TV Sinzig 08/LG Kreis Ahrweiler.

Im Jahr der „World Throwers Club Weltmeisterschaften“, die im Zwei-Jahres-Rhythmus schon zum 13. Mal vom 2. Bis 4. August im ungarischen Olympiazentrum in Tata ausgetragen werden, somit eine gute Möglichkeit sich auf dieses Großereignis vorzubereiten und die eigene Leistungsform zu überprüfen. [mehr ...]


2 x Gold und 2 x Silber für LG Athleten

Bei den wahrscheinlich letzten Rheinland Meisterschaften im Straßenlauf standen 4 Athletinnen und Athleten der LG Kreis Ahrweiler am Start. Raphael Jüris (M15) lief über 5 km in Niederfischbach mit 18:19 Minuten als 2. über die Ziellinie. Dies bedeutete für ihn eine neue Bestzeit und bestätigt daher seine gute Vorbereitung für den ersten Bahnwettkampf über 3000m. Über die 10 km Distanz waren die Seniorinnen nicht zu schlagen. Swantje Kolberg (W60) gewann ihre Altersklasse mit 50:03 Minuten ebenso wie Elisabeth Meyer (W70) in 50:02 Minuten. Von Vorteil war, dass sich beide auf der 2. Hälfte der Strecke gegenseitig motivieren konnten. [mehr ...]